Florian & Franziska Ames

Die nächste Generation

Geschwisterbande

Als jüngste Generation sorgen wir für frischen Wind in der Familie und auch im Weingut. In unserem Betrieb helfen wir gerne, und so oft wir können, bei vielen Arbeiten mit. Von klein auf sind wir mit dem Weinbau groß geworden, umso wichtiger ist es uns auch die Zukunft des Betriebs zu sichern.

Franziska Ames

Bachelor of Science Weinbau Önologie

Mit dem Weinbau bin ich schon seit meiner Kindheit verbunden. Schon als 3-jähriges Mädchen war der Eiswein immer mein Lieblingswein. Die Verbundenheit und Leidenschaft zum Wein wurde für mich dann während meinem Amt als Ortsweinprinzessin und –königin von Kinheim-Kindel stark geprägt. So entschied ich mich nach meinem Abitur im Jahr 2015 mein Hobby zum Beruf zu machen und begann das Weinbau- und Oenologiestudium an der Hochschule in Geisenheim, welches ich im Februar 2019 als Bachelor of Science abgeschlossen habe. Nun freue ich mich auf meine ersten Berufserfahrungen. Für mich ist Wein nicht nur ein Broterwerb, sondern Lebenserfüllung. So lebe ich ganz getreu dem Motto: „Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.“

Florian Ames

Angehender Winzer

Schon als Kind war das schönste für mich, zusammen mit meinem Papa Traktor zu fahren. So war für mich schnell klar, dass ich später auch einmal den Beruf als Winzer ausüben möchte. Nach meinem Abitur 2018 begann ich noch im gleichen Jahr im August meine Lehre als Winzer in einem Weingut in Nittel an der oberen Mosel. Neben der Ausbildung helfe ich, so gut es möglich ist, an Wochenenden bei allen anfallenden Arbeiten mit. Meistens findet man mich auf dem Schmalspurtraktor bei der maschinellen Bearbeitung unserer Weinberge.

Menü
Übersetzen »